Programm

  • Häuser
  • Ausstellung Urgeschichte
  • Bündner Kunstmuseum
  • Bündner Naturmuseum
  • Chur Tourismus
  • CUADRO22
  • Druckwerkstatt Schloss Haldenstein
  • Forum Würth Chur
  • Fotostiftung Graubünden
  • Galerie Obertor
  • GKB AUDITORIUM
  • GRAIN CIRCLE
  • JazzChur@Kulturgarage
  • JazzChur@The Marsoel Bar
  • Kabinett der Visionäre
  • Kantonsbibliothek Graubünden
  • Klibühni, Das Theater
  • Martinskirche
  • Postremise
  • Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
  • Rätisches Museum
  • Rhätische Bahn
  • Theater Chur
  • Torculum
  • Werkstatt
Nur Kinderprogramme

Stellen Sie sich Ihr Programm mit zusammen.

Programm zurücksetzen Programm ausdrucken

Ausstellung Urgeschichte
Tittwiesenstrasse 100

12.00 bis 13.00, 13.30 bis 14.00, 15.30 bis 16.30, 18.30 bis 19.00, 19.30 bis 21.00 Uhr
Ausstellung, Führung
1 Erfassbare Geschichte

Neue Lebensbilder der Ur- und Frühgeschichte, Werkzeuge, Geräte und völkerkundliche Quervergleiche machen Geschichte lebendiger, spannender und fassbar. Lernen Sie die Objekte des neu konzipierten Römerkoffers kennen. Dieses Lehrmittel für den Einsatz im Klassenzimmer bringt das Museum in die Schule.

Ausstellung Urgeschichte
Tittwiesenstrasse 100

12.00 bis 13.00, 14.00 bis 15.00, 16.00 bis 17.00, 18.00 bis 19.00, 19.30 bis 21.00 Uhr
Ausstellung, Führung
2 Gladiatoren – Spitzenathleten im antiken Rom

Wer hat nicht schon von ihnen gehört, den Gladiatoren in den römischen Arenen und ihren Kämpfen auf Leben und Tod? Doch – stimmen diese Darstellungen aus Filmen und Büchern mit der Wirklichkeit überein? Der Besitzer einer Gladiatorenschule, dem Ludus, sowie seine Kämpferinnen und Kämpfer entführen Sie in den Alltag und die Entstehung der Gladiatur. Sie werden ein überraschendes Bild auf die Athleten des antiken Roms erhalten.
arsgladiatoria.com

Ausstellung Urgeschichte
Tittwiesenstrasse 100

13.00, 17.00, 19.00 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
3 Die Gladiatur – Kampf in der Arena

Die Gladiatur war kein wildes Handgemenge, sondern fand nach bestimmten Regeln statt. Diese wurden von Schiedsrichtern beobachtet. Sie bestraften Regelverstösse, leiteten aber auch Pausen ein, wenn beide Kämpfer zu erschöpft waren oder sich die Riemen der Ausrüstung lösten. Eine wesentliche Aufgabe der Schiedsrichter war es zu verhindern, dass ein sich ergebender Gladiator den weiteren Angriffen seines Gegners ausgesetzt war.
arsgladiatoria.com

Ausstellung Urgeschichte
Tittwiesenstrasse 100

14.00 bis 15.00, 16.30 bis 17.00, 17.30 bis 18.30 Uhr
Ausstellung, Führung
4 Geschichte auf spielende Art erleben

Im antiken Rom nahmen Spiele einen deutlich höheren Stellenwert ein als heute. Spiele gehörten zum Alltag, genauso wie die Arbeit. Die Kinder spielten auf der Strasse und die Erwachsenen sassen entweder auf den Stufen öffentlicher Gebäude oder trafen sich gezwungenermassen zu Hause oder an besonderen Orten, weil beispielsweise Würfelspiele zu Zeiten der Republik verboten waren. Tauchen Sie also ein in die Welt der römischen Spiele.

Ausstellung Urgeschichte
Tittwiesenstrasse 100

15.00 bis 15.45 Uhr
Vortrag, Film, Workshop
5 Gladiatoren-Training für Kinder

In die Geschichte schlüpfen und Gladiatoren hautnah erleben. Einmal gemeinsam mit Gladiatoren trainieren, ihre Tricks für den Kampf und die Abwehr kennen lernen. Max. 16 Kinder erhalten die Möglichkeit, an einem Gladiatoren-Training teilzunehmen.
arsgladiatoria.com

Bündner Kunstmuseum
Bahnhofstrasse 35

12.00 bis 18.30 Uhr
Vortrag, Film, Workshop
6 Stick mit! Tauche ein in die Welt der Stickerei!

Ob mit Punkt-, Kreuz- oder Steppstich: Komm vorbei und tauch ein in die Welt der Stickerei. Im Atelier können kleine Postkarten-Stickereien hergestellt werden oder du hilfst mit, ein grosses Gemeinschaftswerk zu erschaffen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Bündner Kunstmuseum
Bahnhofstrasse 35

12.00, 13.00 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
7 Bündnerland, allerhand – Museumstour mal anders

Ausgewählte Laien mit Leidenschaft nehmen dich mit auf eine persönlich gefärbte und überraschungsreiche Entdeckungstour durch die Sammlung. Du begegnest der talentierten Familie Giacometti, durchstreifst atemberaubende Bergpanoramas, erklimmst einen Gipfel, hörst die Berge und bekommst vielleicht eine Nackenstarre. Dich erwarten Unterhaltung, Lachen und Staunen. Und dabei lernst du Neues, das du sicher gern weitererzählst.

Bündner Kunstmuseum
Bahnhofstrasse 35

14.00, 18.00 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
8 Ausstellung «Venedigsche Sterne. Kunst und Stickerei»

Die Stickerei und insbesondere der Kreuzstich haben in Graubünden eine grosse Tradition. Die reiche Stickerei-Sammlung im Rätischen Museum bietet Anlass, die lokale Stickerei in einem erweiterten Kontext zu betrachten. Gleichzeitig wird aus der Perspektive der zeitgenössischen Kunst die Aktualität dieser künstlerischen Praxis hervorgehoben. Es führen Stephan Kunz zusammen mit Romina Ebenhöch durch die Ausstellung.

Bündner Kunstmuseum
Bahnhofstrasse 35

15.00 bis 16.00 Uhr
Ausstellung, Führung
9 I need your words. Auf ein Gespräch mit der Künstlerin Véronique Arnold.

In der Ausstellung «Venedigsche Sterne. Kunst und Stickerei» zeigt Véronique Arnold ihr Projekt «I need your words». In Chur hat die Künstlerin Interviews mit Museumsbesucher:innen über ihren Bezug zu Textil und Stickerei geführt. Im Anschluss daran hat sie Auszüge aus den Gesprächen auf Bildtafeln gestickt. Am Langen Samstag wird sie die neu geschaffenen Werke in Ergänzung zu ihren ausgestellten Arbeiten vorstellen und in einem Kunstgespräch mit Stephan Kunz erläutern.

Bündner Kunstmuseum
Bahnhofstrasse 35

16.00, 17.00 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
10 Mit dem Kurator Peter Fischer im Gespräch zur Schweizer Skulptur

Das Bündner Kunstmuseum macht in der Ausstellung «Sockelgeschichten» die Skulptur zum Thema. Die Schau mit Werken aus der Sammlung dokumentiert, wie dehnbar und breit der Skulpturenbegriff heute ist. Skulptur, Inbegriff der klassischen Bildhauerei, ist längst zum Sammelbegriff für dreidimensionale Werke und im weiteren Sinne sogar für soziale Interaktion geworden. Nicole Seeberger und Peter Fischer, welcher 2021 für das Aargauer Kunsthaus die grosse Ausstellung «Schweizer Skulptur seit 1945» konzipierte, begehen gemeinsam die Ausstellung, sprechen über die Kunstwerke und darüber, wie sie mit uns in einen Dialog treten.
p-fischer.ch

Bündner Kunstmuseum
Bahnhofstrasse 35

19.00, 21.00 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
11 Musikalische «Fadenfabrikation» mit der Schweizer Formation «Garn»

Wie passend ist doch der Name der vielversprechenden Schweizer Formation für die Ausstellung «Venedigsche Sterne. Kunst und Stickerei». Mit grossem Vergnügen hört man sich rein in die «Fadenfabrikation», man ist erstaunt über das Geflecht und Gewebe, die farblichen Nuancen und die Vielfalt, die jeder einzelne Musiker einbringt. Da wird locker und entspannt gewoben, da werden musikalische Fäden aufgenommen und zu einem brillanten, leuchtenden Geflecht gemischt, das sich fortlaufend auflöst und wieder zu einer neuen, überraschenden Textur zusammenfindet.
Line-Up: Claude Meier (Bass, Komposition), Marc Stucki (Sax), Fabian M. Mueller (Piano), Urs Müller (Gitarre), Christoph Steiner (Drums)
claudemeier.ch

Bündner Kunstmuseum
Bahnhofstrasse 35

20.00 bis 21.00 Uhr
Musik, Gesang
12 Konzert der Talentschulen Chur, Davos, Surselva und den Kanti-s-Wings

Frische Töne gibt’s im Atelier der Kunstvermittlung! Komm vorbei, wenn die Schülerinnen und Schüler der Talentschulen Chur, Davos und Surselva ihr Können unter Beweis stellen. Den Abschluss macht die Pop-Jazzformation Kanti-s-Wings der Kantonsschule Chur. Mit ihren Songs von Michael Jackson bringen sie die Bühne zum Beben!
gr.ch/talentklassen
gr.ch/kanti-s-wings

Bündner Kunstmuseum
Bahnhofstrasse 35

21.30 bis 24.00 Uhr
Vortrag, Film, Workshop
13 Stick mit Musik!

Wir lassen den Abend mit Musik und knalligen Stickereien ausklingen. Ob mit Punkt-, Kreuz- oder Steppstich: Im Atelier kannst du dein eigenes Kunstwerk gestalten. Wir freuen uns auf dich!

Bündner Naturmuseum
Masanserstrasse 31

12.30, 13.30, 14.30, 16.30 Uhr (je 30 Min.)
Theater, Tanz, Comedy
14 Figurentheater «Filius Fledermaus»

Daniela Simeon erzählt mit ihrem Figurentheater ein fantastisches Märchen über «Filius Fledermaus». Filius ist neu in den Wald gezogen. Sofort macht er sich auf die Suche nach neuen Freunden und findet den Hasen, die Maus und den Igel. Aber die wollen gar nichts von ihm wissen! Filius versteht die Welt nicht mehr. Doch dann hat er die Möglichkeit, seine besonderen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen… Ab 5 Jahren. Max. 30 Personen.

Bündner Naturmuseum
Masanserstrasse 31

13.30, 15.30, 18.30, 22.30 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
15 Führung durch die Sonderausstellung «Schatzkammer Natur – 150 Jahre Bündner Naturmuseum»

Die Sonderausstellung «Schatzkammer Natur» zeigt herausragende Exponate aus den Sammlungen des Museums. Diese stellen eigentliche Natur-Schätze dar und illustrieren die vielfältigen Aktivitäten des Museums. An der Führung wird anhand ausgewählter Exponate Wissenswertes aus 150 Jahren Bündner Naturmuseum erzählt und die Bedeutung von Sammlungen für Wissenschaft und Wissensvermittlung erläutert.

Bündner Naturmuseum
Masanserstrasse 31

14.30, 17.30, 20.30 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
16 Tierpräparation – Ausstopfen war früher

Wieso sehen die ausgestopften Tiere im Naturmuseum eigentlich so echt und lebendig aus, obwohl sie tot sind? Das ist dem Tierpräparator zu verdanken. Früher wurden die Tiere mit Stroh ausgestopft, heutzutage funktioniert das viel moderner. Jarno Kurz, wissenschaftlicher Präparator am Bündner Naturmuseum, erklärt seine Arbeit mit Hilfe zahlreicher Objekte, die die Entstehung eines Präparates vom toten Tier zur naturgetreuen Kopie aufzeigen.

Bündner Naturmuseum
Masanserstrasse 31

16.30, 19.30 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
17 Skurril, kurios, wertvoll und einzigartig! – Besondere Geschichten über Objekte aus unseren Sammlungen

Der Vortrag ermöglicht einen speziellen Blick in die Sammlungen des Bündner Naturmuseums und stellt verschiedene Tierpräparate und Objekte vor, die aus ganz unterschiedlichen Gründen in die Sammlungen, aber nicht in die Ausstellungen des Museums gelangten: Von unechten Steinadlern, manipulierten Hirschtrophäen, blutrünstigen Hauskatzen und Rehböcken, die Geissen sind… Ab 9 Jahren.
Ort: Saal B12, Brandisstrasse 12 (neben Bündner Naturmuseum)

Bündner Naturmuseum
Masanserstrasse 31

17.30, 21.30, 22.30 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
18 Mit den Augen eines Parkwächters – Einzigartige Filmaufnahmen aus dem Schweizerischen Nationalpark

Majestätische Steinböcke, eingeschneit im tiefen Winter. Mutige Gämsen, die bei einer Bachüberquerung ihr Leben riskieren. Nahaufnahmen von Kreuzottern bei der Paarung oder die ersten Flugversuche eines jungen Steinadlers. Es sind einzigartige Aufnahmen von Domenic Godly, Parkwächter im Schweizerischen Nationalpark, wie sie wohl nur wenige von uns sonst zu Gesicht bekommen.
Ort: Saal B12, Brandisstrasse 12 (neben Bündner Naturmuseum)

Bündner Naturmuseum
Masanserstrasse 31

18.30, 20.30 Uhr (je 50 Min.)
Theater, Tanz, Comedy
19 Winterbergs Bestiarium – Eine besondere Wissenschaftsshow

Seit über einem Jahrzehnt treten der grantige, aber liebenswerte Museumshausmeister, gespielt von Uwe Schönbeck, und der schusselige Zoologie-Professor Christian Kropf gemeinsam auf und stimulieren mit ihrer Wissenschaftsshow Lachmuskeln und Hirnmasse vor begeistertem Publikum.
Ort: Saal B12, Brandisstrasse 12 (neben Bündner Naturmuseum)
nmbe.ch

Bündner Naturmuseum
Masanserstrasse 31

19.30, 21.30, 23.30 Uhr (je 30 Min.)
Literatur, Poetry Slam
20 Die drei Bündner jubilieren! – Eine musikalische Lesung

Robert Grossmann (Gitarrengnu) – Domenic Janett (Klarinettenkauz) – Gion Mathias Cavelty (Texttapir): Auch sie sind am grossen Jubiläum des Bündner Naturmuseums wieder mit dabei! Sie verraten uns ihre Lieblingstiere, springen durch brennende Reifen und lassen sich nach der Show für die Nachwelt ausstopfen, so dass man sie auch in 150 Jahren noch bewundern kann. Alles für die Wissenschaft!
nichtleser.com

Chur Tourismus
Bahnhofplatz 3

13.30, 14.30 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
21 Kunst in Khur

Zahlreiche Skulpturen, Wandmalereien und geheimnisvolle Objekte zieren den öffentlichen Raum in der Alpenstadt Chur. Erfahren Sie mehr über die Biografie der Künstler und bestaunen Sie ihre vielfältigen Werke. Diese Führung eignet sich sowohl für Kunstlaien, wie auch für Kunstkenner. Max. 25 Personen.
Treffpunkt: Skulptur «Die Liegende» (vor Bündner Kunstmuseum)

Teilnahme nur mit Kontrollarmband. Die Prüfung Ihres Online-Tickets erfolgt im Bündner Kunstmuseum oder in einem anderen Haus.

Chur Tourismus
Bahnhofplatz 3

16.30, 17.30 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
22 Sockelgeschichten – Kunst im öffentlichen Raum erleben

In Ergänzung zur Sonderausstellung «Sockelgeschichten» des Bündner Kunstmuseums bietet Chur Tourismus zusätzlich die Kunstführung «Sockelgeschichten» im öffentlichen Raum an. Der Fokus dieses Rundganges wird auf auserlesene Skulpturen aus den letzten 80 Jahren gelegt. Max. 25 Personen.
Treffpunkt: Skulptur «Die Liegende» (vor Bündner Kunstmuseum)

Teilnahme nur mit Kontrollarmband. Die Prüfung Ihres Online-Tickets erfolgt im Bündner Kunstmuseum oder in einem anderen Haus.

CUADRO22
Ringstrasse 22

14.00 bis 24.00 Uhr
Ausstellung, Führung
23 Sex, Death & Robots – Gruppenausstellung

Die Überwindung der menschlichen Sterblichkeit durch die Technologie, die Wissenschaft sowie das breite Spannungsfeld des erotischen Erlebens werden in der Gruppenausstellung «Sex, Death & Robots» von verschiedenen nationalen und internationalen Künstler:innen frisch aufgenommen und in der Sprache der Gegenwartskunst neu formuliert.

CUADRO22
Ringstrasse 22

16.00, 19.00, 21.00 Uhr (je 30 Min.)
Literatur, Poetry Slam
24 Martina Hügi

Slammt seit 2010 teils regelmässig. Ihre Texte provozieren gerne und erinnern manche eher an eine satirische Konfrontations-Therapie. Aber eigentlich ist sie ganz lieb. Martina hat keine Hobbys, aber dafür eine Frisur. Diese ist selbstständig erwerbend. Um ihrem Dialekt auszuweichen, macht Martina seit 2018 Standup Comedy auf Englisch. Das gab ihr den Mut, dasselbe auch auf Thuogauo-Dütsch zu machen. Zusammen mit Lara Stoll tritt sie ab und an im Team «Trio Logorrhö» auf. Am Langen Samstag aber solo und als Ersatz für Lara Stoll, die ihren Auftritt krankheitshalber kurzfristig absagen musste.
martinahuegi.ch

CUADRO22
Ringstrasse 22

16.30, 19.30, 23.30 Uhr (je 20 Min.)
Ausstellung, Führung
25 Sex, Death & Robots – Führung mit Raúl Itamar Lima

Führung durch die Gruppenausstellung «Sex, Death & Robots». Raúl Itamar Lima ist ein Künstler aus Mexiko. Er lebt und arbeitet derzeit hauptsächlich in Wien.

CUADRO22
Ringstrasse 22

17.00, 20.00, 22.00 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
26 Les Reines Prochaines

Oho – da kommen sie, die Heldinnen des Alltags! Musikalisch dicht und präzise, treibend zuweilen, pulsierend am Pulsschlag der Postmoderne. Sie bringen blutiges Fleisch an die Knochen. Blut meint bei Les Reines Prochaines nicht Blutvergiessen im kriegerischen Sinne, nein, es beschreibt viel mehr das Leben schlechthin, Herzblut, Heissblütigkeit, Menstruationsblut, die blutigen Tränen der heiligen Mutter Maria, Blutwurst und echauffiert sein.
reinesprochaines.ch

CUADRO22
Ringstrasse 22

22.30 bis 03.00 Uhr
Musik, Gesang
27 Sex, Death & Dance

Frauenpower auch am Dancefloor: Sie sind stark, unabhängig und teilen ihre Liebe zu Tanz und Musik. Die drei Residentinnen des CUADRO22, Jeanine, Jamira und Gina sorgen am Langen Ausklang für einen genreübergreifenden Stilmix elektronischer Tanzmusik, die von Latin House bis hin zu Break Beat, Acid und Techno führt.

Druckwerkstatt Schloss Haldenstein
Schlossweg 4

13.00, 14.30, 16.30 Uhr (je 60 Min.)
Ausstellung, Führung
28 Ein Einblick in die Welt der Druckgrafik

Künstlerisch tätige Aktivmitglieder der Druckwerkstatt Schloss Haldenstein zeigen, wie Originaldruckgrafiken – Radierungen, Siebdrucke und Lithografien –  entstehen. Die Vorführung wird umrahmt mit druckgrafischen Bildern der Kunstschaffenden. Max. 20 Personen.
Für den Besuch der Druckwerkstatt Schloss Haldenstein können Sie die Chur Bus Linie 3 von 12.00 bis 18.00 Uhr mit Ihrem Kontrollarmband oder Online-Ticket gratis benutzen. Haltestelle: Haldenstein Dorf.

Forum Würth Chur
Aspermontstrasse 1

12.00 bis 18.00 Uhr
Ausstellung, Führung
29 Foto-Aktion

Wir halten deinen Besuch in der Ausstellung auf einem Foto fest. Das Erinnerungsfoto erhältst du gleich mit auf den Weg.

Forum Würth Chur
Aspermontstrasse 1

12.00 bis 18.00 Uhr
Ausstellung, Führung
30 KunstSuchSpiel

Für unsere jüngsten Besucher:innen liegt das KunstSuchSpiel bereit. Dabei musst du Rätsel und Aufgaben zur aktuellen Ausstellung und zum Skulpturenpark lösen. Richtige Antworten werden mit einer kleinen Überraschung belohnt.

Forum Würth Chur
Aspermontstrasse 1

12.30 bis 15.30 Uhr
Vortrag, Film, Workshop
31 Kinder-Workshop «Eine Leuchtskulptur für lange Nächte»

In unserem Atelier gestalten wir mit Draht und Leuchtfarbe Skulpturen, welche dich zauberhaft in die Dunkelheit begleiten. Lass dich dabei von den beiden Neonarbeiten des französischen Künstlers François Morellet in der Ausstellung inspirieren! Für Kinder von 5 bis 12 Jahren.
Leitung: Remo A. Alig & Marionna Fontana

Forum Würth Chur
Aspermontstrasse 1

15.30, 16.30 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
32 Gefunden! – Erlebnisführung durch den Skulpturenpark für Kinder

Im Skulpturenpark haben uns Niki, Bernhard und Jean Spuren rund um ihre Kunstwerke hinterlassen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, sie zu finden. Was haben uns die drei hinterlassen? Was haben unsere Fundstücke mit ihren Kunstwerken zu tun? Und: Was könnte daraus entstehen?

Forum Würth Chur
Aspermontstrasse 1

17.00 bis 23.00 Uhr
Vortrag, Film, Workshop
33 Drops of Light

Street-Artist Mark Fels wirft mit grossen Medizin-Spritzen fluoreszierende Farben auf Leinwände und lässt Lichttropfen zu Bildern zusammen fliessen. Die Schwarzlicht-Beleuchtung verwandelt den Ort in eine surreale Welt. Seine Motive nimmt er aus der Natur, der Beobachtung von Menschen und seiner Weltanschauung.
markfels.ch

Forum Würth Chur
Aspermontstrasse 1

17.30, 19.00, 20.30 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
34 Führung «François Morellet oder die Leichtigkeit der Geometrie»

Auf einem Rundgang durch die Ausstellung «François Morellet oder die Leichtigkeit der Geometrie» mit Remo A. Alig erleben Sie, wie der Künstler die Konkrete Kunst abstrakt, humoristisch, systematisch und spielerisch revolutioniert hat.

Forum Würth Chur
Aspermontstrasse 1

19.00, 20.00, 21.30, 22.30 Uhr (je 30 Min.)
Theater, Tanz, Comedy
35 Nimms locker!

Kaum hat der Bündner Slam Poet und Bühnenperformer Jachen Wehrli sein erstes Soloprojekt beendet, startet er bereits in ein neues Abenteuer. Und damit diese auch abenteuerlich wird, geht er mit offenen Augen durchs Leben. Eines fällt ihm dabei besonders auf: Es herrscht eine stetige Hektik. Aber was Jachen genau sieht und wie er seine Erkenntnisse in humoristischer Weise auf die Bühne bringt – das wird nicht verraten. Nur eines: nimms locker!
wehrli-poetry.ch

Fotostiftung Graubünden
Regierungsplatz 30

12.00 bis 24.00 Uhr
Ausstellung, Führung
36 Kratzer, Staub und Algorithmen

Seit einem Jahr arbeitet die Fotostiftung Graubünden bei der Beschreibung von Fotografien mit Algorithmen. So können mehrere Zehntausend Bilder in kurzer Zeit mit Zusatzinformationen versehen werden. Wir zeigen Ihnen in der Ausstellung, was mit künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence – kurz: AI) möglich ist und wo sie an ihre Grenzen kommt.

Fotostiftung Graubünden
Regierungsplatz 30

15.00 bis 16.00 Uhr
Ausstellung, Führung
37 Malwettbewerb für Kinder

Unsere Computer können grosse Mengen an Schwarzweissfotografien in wenigen Sekunden in Farbbilder verwandeln. Zeig uns, dass du es besser kannst. Nimm am Malwettbewerb teil und gewinne ein Farbstiftset von Caran d’Ache.

Galerie Obertor
Obere Gasse 54

14.00 bis 24.00 Uhr
Ausstellung, Führung
38 Ausstellung «Macht macht»

Einzelausstellung von Patrick Devonas, Maler und Bildhauer.

Galerie Obertor
Obere Gasse 54

17.00 bis 18.00 Uhr
Ausstellung, Führung
39 Führung mit dem Künstler

Patrick Devonas führt das Publikum durch die Ausstellung in der Galerie und erläutert seine Werke.

Galerie Obertor
Obere Gasse 54

20.00 bis 22.00 Uhr
Ausstellung, Führung
40 Zeichnen und Malen aus der Vorstellungskraft

Der Künstler Patrick Devonas zeichnet und malt ein Werk vor Publikum.

GKB AUDITORIUM
Engadinstrasse 25

12.30, 13.30, 14.30 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
41 Singschule Chur – Happy Songs mit Glückspelz & Co.

Eine Mitmachgeschichte für Kinder und Junggebliebene mit der Churer Autorin Martina Caluori und Soloschüler:innen der Singschule Chur.
singschule-chur.ch

GKB AUDITORIUM
Engadinstrasse 25

13.00, 15.00, 17.00 Uhr (je 40 Min.)
Ausstellung, Führung
42 GKB Kunstdepot

Die GKB KUNSTSAMMLUNG umfasst rund 1700 Werke, von denen viele in bankeigenen Gebäuden hängen. Im Rahmen dieser Führung sind Schätze der Sammlung zu sehen, die gegenwärtig im Kunstdepot lagern. Zudem werden aktuelle Neuankäufe vorgestellt, die hier kurz Zwischenstation machen, bevor sie an ihrem neuen Bestimmungsort platziert werden.
gkb.ch/kunstsammlung

GKB AUDITORIUM
Engadinstrasse 25

16.30, 17.30, 18.30 Uhr (je 30 Min.)
Theater, Tanz, Comedy
43 Tanzerina – Ein Potpourri aus modernen Tänzen

Die Fördergruppen der renommierten Churer Tanzschule Tanzerina präsentieren ein Potpourri aus modernen Tänzen. Unter der choreografischen Leitung von Valentina Cannabona und Gaetana Cauzillo betanzen junge Tänzerinnen und Tänzer die Bühne des GKB AUDITORIUM. Ehemalige Tanzerina-Schülerinnen, welche in Ausbildung zur professionellen Bühnentänzerin sind, werden durch virtuose Soli das Tanzprogramm bereichern.
tanzerina.ch

GKB AUDITORIUM
Engadinstrasse 25

20.30, 21.30, 22.30 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
44 Kammerphilharmonie goes Jazz

Ein überaus tänzerisches Programm bietet die Kammerphilharmonie Graubünden unter der Leitung von Philippe Bach. Sowohl bei Bohuslav Martinůs «La Revue de Cuisine» (bei dem es um tanzende Küchenutensilien geht) als auch bei der «Jazz-Suite Nr. 1» von Dimitri Schostakowitsch findet man verschiedene musikalische Einflüsse aus Amerika. Ein Programm, dessen ausgefallene und witzige Instrumentation ein Ausdruck für die farbenreiche Zeit der «Roaring Twenties» ist.
kammerphilharmonie.ch

GRAIN CIRCLE
Bahnhofstrasse 8

14.00 bis 03.00 Uhr
Ausstellung, Führung
45 Ausstellung «Analog»

Das Warten auf den perfekten Moment für das Foto, das Warten bis der Film voll ist, das Warten bis das Bild entwickelt ist – und stets die leise Unsicherheit im Hinterkopf, ob das Resultat so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat. Unter dem Titel «Analog» zeigen die GRAIN CIRCLE Vereinsmitglieder ihre Fotografien. Die Ausstellung ist durchgehend geöffnet und auch der Darkroom kann besichtigt werden. Die Mitglieder des GRAIN CIRCLE freuen sich auf den Austausch mit allen Interessierten!

GRAIN CIRCLE
Bahnhofstrasse 8

14.30, 16.00, 17.30, 19.00, 20.30, 21.30, 22.30, 23.30 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
46 Darkroom Demo

Das Entwickeln von Fotografien gehört ebenso wie das Fotografieren selbst zum kreativen Prozess. Während der Entwicklung bieten sich unendlich viele Möglichkeit an, diesen Prozess und somit das Endergebnis zu steuern. In der Darkroom Demo zeigen die Vereinsmitglieder des Analogfotografie Kollektivs GRAIN CIRCLE, wie man vom Negativ zum fertigen Bild kommt. Max. 10 Personen.

JazzChur@Kulturgarage
Tittwiesenstrasse 21

17.00, 18.00 Uhr (je 44 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
47 11 Jazz-Alben, die man gehört haben muss

Der Jazz. Er liess Beine tanzen, vertonte die Befriedung in Europa und schuf die Grundlage für eine lebendige Popmusik. Viele Widerstände musste der Jazz ertragen und steht so symbolisch für Offenheit und Toleranz. Auf dieser Reise entstanden bis heute zahllose prägende Musikaufzeichnungen. 11 erlesen Alben präsentiert euch JazzChur am Langen Samstag.

JazzChur@Kulturgarage
Tittwiesenstrasse 21

23.00, 24.00, 01.00, 02.00 Uhr (je 40 Min.)
Musik, Gesang
48 The Robots «live improvised electronic dancemusic»

Kompromisslos, hemmungslos, doch keinesfalls anspruchslos! Improvisierte Live-Sessions mit Keys, Bass, Schlagzeug und einiges an Electronics rundherum. THE ROBOTS robotern und THE CROWD tanzt und schwitzt mit. Angelegt als ständige Entwicklung und immer überraschend: eng, roh, mono und vollständig aus dem Moment heraus. THE ROBOTS sind ein Restrisiko für die Dancefloors dieser Welt – oder wie O.K. Jonson, der grosse Basspapst, immer sagt: «geilgeilgeil!»
marcjenny.com

JazzChur@The Marsoel Bar
Süsswinkelgasse 25

14.00, 15.00, 16.00 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
49 ContempArabic Jazz Ensemble

Stephan Athanas und sein ContempArabic Jazz Ensemble ziehen seit 25 Jahren quer durch Europa und Nordafrika. Sie präsentieren immer wieder überraschende Welt-Musik mit arabischen Einflüssen (Vierteltonskalen, Rhythmen, Taqsim), aber auch starken Einflüssen des europäischen Jazz.
Line-Up: Stephan Athanas (Bass, Komposition), Dave Feusi (Sax), Samiha Ben Said (Gesang, Quanûn), Samir Ferjani (Nay Flöte), Bernard Vital (Gitarre), Benji Fellous (Perkussion), Patrick Bürli (Schlagzeug)
stephanathanas.ch

JazzChur@The Marsoel Bar
Süsswinkelgasse 25

19.30, 20.30, 21.30 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
50 HELY

Wer ihrer Musik lauscht, wird in Trance versetzt: Beats aus verschiedensten Richtungen verschmelzen mit postromantischen und minimalistisch angehauchten Gefühlswelten. Aus stakkatoartigen Piano-Riffs und ekstatisch anmutenden Rhythmuswellen lassen die beiden Musiker berauschende Klangräume entstehen, wie man sie zuletzt auf ihrem Album «Borderland» gehört hat.
Line-Up: Lucca Fries (Piano), Jonas Ruther (Drums)
hely.ch

Kabinett der Visionäre
Sägenstrasse 75

12.00 bis 15.00 Uhr
Vortrag, Film, Workshop
51 Workshop für kleine Visionäre

Wir machen Taschen und Kuchitücher.

Kabinett der Visionäre
Sägenstrasse 75

12.00 bis 22.00 Uhr
Ausstellung, Führung
52 Imagine

Wir zeigen Kunst, die Frieden stiftet.

Kabinett der Visionäre
Sägenstrasse 75

12.00, 13.00, 14.00 Uhr (je 60 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
53 Grafittiworkshop

Ab 5 Jahren. Max. 30 Personen.

Kabinett der Visionäre
Sägenstrasse 75

15.00, 16.00 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
54 Gartenführung

Im Gemeinschaftsgarten «Bienagarta» wird auch dieses Jahr wieder fleissig gegärtnert! Ob im Einzel- oder Gemeinschaftsbeet, hier können alle ihre urbanen Gartenträume verwirklichen.
Ort: Biengarta (Eingang Sägenstrasse)
bienagarta.ch

Kantonsbibliothek Graubünden
Karlihofplatz

14.00, 16.00, 18.30 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
55 Heidi trifft Schellen-Ursli

Wir zeigen zwei Kurzfilme zu den Bündner Kinderbuch-Klassikern.
• Heidi – the living legend: Ein amerikanischer Filmstudent besucht die Schauplätze der Heidi-Romane und dokumentiert damit das Maienfeld der 1950er Jahre.
• Schellen-Ursli (1960, Condor-Films): Mit spektakulären Landschafts- und Tieraufnahmen war der Film beste Werbung für die Schweiz und wurde weltweit in Kinos als Vorfilm eingesetzt.

Kantonsbibliothek Graubünden
Karlihofplatz

15.00, 17.00, 20.00 Uhr (je 30 Min.)
Theater, Tanz, Comedy
56 DRAUFFischem trifft HDTV

Mit dem Ausdruck «Drauff» meinen die Engadiner «Jetzt erst recht!», oder «Looooooooos!» und damit tritt die Impro-Theatergruppe DRAUFFischem aus Samedan gegen ihre Freunde und Konkurrenten vom High Definition Theatersportverein aus Zürich an. Unterhaltung? Garantiert!
drauff.ch
facebook.com/hdtheatersport

Klibühni, Das Theater
Kirchgasse 14

13.30, 16.30 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
57 Stumm und Kurz für Kids

In Zusammenarbeit mit dem «IOIC – Institute for Incoherent Cinematography» präsentiert die Klibühni Stummfilme mit Live-Vertonungen. Die ersten beiden Etappen sind speziell für Kinder und Familien programmiert.
13.30 Uhr
Le Voyage dans la lune
Georges Méliès (Frankreich 1902, 14 min)
Le Voyage sur Jupiter
Segundo de Chomón (Frankreich 1909, 8 min)
The Automatic Motorist
Walter R. Booth (UK 1911, 6 min)
Trip to Mars
Max & Dave Fleischer (USA 1924, 7 min)
Tantanozi-Loriot-Eden
Marina Tantanozi (Flöte), Frantz Loriot (Viola) & Philipp Eden (Piano)
16.30 Uhr
The Electric House
Edward F. Cline & Buster Keaton (USA 1922, 21 min)
Sur un air de Charleston
Abel Gance (Frankreich 1927, 18 min)
Tantanozi-Loriot-Eden
Marina Tantanozi (Flöte), Frantz Loriot (Viola) & Philipp Eden (Piano)
Beschränkte Platzzahl. Platztickets werden jeweils für die zwei darauffolgenden Vorstellungen abgegeben.
ioic.ch

Klibühni, Das Theater
Kirchgasse 14

19.30, 22.00, 24.00 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
58 Stumm und Kurz

In Zusammenarbeit mit dem «IOIC – Institute for Incoherent Cinematography» präsentiert die Klibühni Stummfilme mit Live-Vertonungen. Das phantasmagorische Programm in mehreren Etappen begeistert mit «visuellen Angelhaken» aus der Filmgeschichte sowie einer modernen Klanglandschaft.
19.30 Uhr
Ménilmontant
Dimitri Kirsanoff (Frankreich 1927, 38 min)
Iokoi, Víz & Carla Boregas
Mara Miccichè (Stimme, Synthesizer & Elektronik), Réka Csiszér (Stimme, Cello & Elektronik) & Carla Boregas (Synthesizer & Elektronik)
22.00 Uhr
La Coquille et le clergyman
Germaine Dulac (Frankreich 1928, 39 min)
Iokoi, Víz & Carla Boregas
Mara Miccichè (Stimme, Elektronik), Réka Csiszér (Stimme, Cello) & Carla Boregas (Elektronik)
24.00 Uhr
Meshes of the Afternoon
Maya Deren (USA 1943, 14 min)
At Land
Maya Deren (USA 1944, 14 min)
Iokoi, Víz & Carla Boregas
Mara Miccichè (Stimme, Elektronik), Réka Csiszér (Stimme, Cello) & Carla Boregas (Elektronik)
Beschränkte Platzzahl. Platztickets werden jeweils für die zwei darauffolgenden Vorstellungen abgegeben.
ioic.ch

Martinskirche
Kirchgasse 12

12.00, 13.30, 15.00 Uhr (je 30 Min.)
Literatur, Poetry Slam
59 «Timo»

In Text und Liedern erzählt Daniela Candinas die Geschichte vom kleinen Timo, dessen Umzug in ein neues Zuhause ganz anders wird, als er sich eigentlich erträumt hat. Die kleinen und grossen Besucher:innen erfahren, welche Gefühle dies in ihm auslöst und welchem Geheimnis er auf die Spur kommt.

Martinskirche
Kirchgasse 12

18.00, 19.30, 21.00 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
60 Sternenhimmel in der Martinskirche

Die Reformierte Kirche Chur zeigt am Langen Samstag die Aussicht in die Milchstrasse. Dazu werden in der Martinskirche an der Decke des Kirchenschiffs Sternenbilder sichtbar gemacht. Lyrik, Poesie und Orgelmusik ergänzen. Wer mag bringt sich ein Kissen mit, um in der Kirchenbank liegen zu können. Mit Stephan Thomas (Organist), Martin Jäger (Sozialdiakon/Hobby-Astronom), Robert Naefgen (Pfarrer).

Postremise
Engadinstrasse 43

13.00, 14.00 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
61 Keine kleine Nachtmusik

Traditionsgemäss startet unser Langer Samstag mit dem Jungen Orchester Graubünden. Und wieder ist das halbstündige Konzert der jungen Musiker:innen unter der Leitung von Mathias Kleiböhmer angereichert mit viel Schalk und Schabernak. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
jogr.ch

Postremise
Engadinstrasse 43

15.00, 16.00 Uhr (je 30 Min.)
Theater, Tanz, Comedy
62 Der kleine Siebenschläfer – Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten

Der kleine Siebenschläfer sollte eigentlich ins Winterschlafbett. Doch da erzählt ihm sein Freund die Haselmaus, was er alles verpassen würde. Gemeinsam brechen sie auf ins Abenteuer Winter. Von und mit Charlotte Engelbert, Julian M. Grünthal und Laura Hagemann. Eine Circle of Crows-Produktion nach dem Kinderbuch von Sabine Bohlmann für Menschen ab 5 Jahren.

Postremise
Engadinstrasse 43

17.00, 18.00 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
63 Thé Dansant mit dem Salonorchester «Kur & Tanz»

Die Tage werden kurz, das Wetter kalt und feucht, aber in der Postremise wird Walzer, Polka und Mazurka getanzt! Das wunderbare Salonorchester setzt sich aus Musiker:innen der Kammerphilharmonie Graubünden zusammen. Federführend ist der Churer Klarinettist Franco Mettler, der auf einen fast unerschöpflichen Schatz an Kaffeehaus-Literatur zurückgreifen kann.
kammerphilharmonie.ch

Postremise
Engadinstrasse 43

19.00, 20.00 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
64 Kiosk RuLeTa

«RuLeTa – Wir spielen und wissen nicht, wie es ausgeht…» mit dem Duo Kiepenheuer/Kordzaia und Russudan Meipariani. Ein Ensemble an der Schnittstelle von klassischer, experimenteller und populärer Musik. Ein Konzert im Stile postsowjetischer Kiosks, den so genannten Butkas, wo man einfach alles findet. Musikalisch heisst dies: Werke von Purcell, Ockeghem, Janacek bis zu John Cage, Alexandre Kordzaia und Russudan Meipariani.
lenakiepenheuer.com
russudan-meipariani.com
tamriko.net

Postremise
Engadinstrasse 43

21.00, 22.00 Uhr (je 30 Min.)
Literatur, Poetry Slam
65 Eine Gemeindeversammlung einmal anders

Welche Farbe erhält die neue Bushaltestelle? Welches Geschenk der abtretende Gemeindearbeiter? Muss die Gemeinde den Wolf fürchten? All diesen Fragen geht das herrlich-erfrischende Buch «Das Gelbe des Eis» von Donat Caduff nach. Die Erzähler Claudio Spescha und Donat Caduff machen aus den wortwörtlichen Protokollen von Gemeindeversammlungen eine Reality-Soap. Eine liebevolle Hommage an die Schweizer Milizkultur.
donatcaduff.ch

Postremise
Engadinstrasse 43

23.00 bis 03.00 Uhr
Musik, Gesang
66 DJ Fiedel – Das Berghain zu Gast in der Postremise

Ein Leckerbissen für alle Techno-Fans! Unter dem augenzwinkernden Motto «Das Berghain leistet Berghilfe» legt der Berliner DJ Fiedel exquisite Electronic Club Music auf. Vor einem Jahr hat das Haus gebebt, diesmal wird es nicht anders sein!
ostgut.berlin

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Via da Masans 2

12.00 bis 20.00 Uhr
Ausstellung, Führung
67 RTR erleben

Bei RTR stehen Sie selber vor der Kamera oder recherchieren längst vergessene Perlen aus dem Archiv. Möchten Sie mehr über die Musikwahl im Radio erfahren oder wollten Sie schon immer mal erleben wie es ist als Radiomoderator:in tätig zu sein? Bei RTR bekommen Sie einen rundum Einblick in die Welt der Medien. Zudem dürfen Sie sich auf musikalische Überraschungen freuen.

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Via da Masans 2

12.30, 14.30, 16.30 Uhr (je 90 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
68 Baue dein DAB+ Radio

In unserer RTR-Radiowerkstatt kannst du dein ganz persönliches DAB+ Radio bauen und gestalten. Danach kannst du deinen Lieblingssender wo immer du bist geniessen. Ab 7 Jahren. Max. 20 Kinder.

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Via da Masans 2

12.30, 14.30, 16.30 Uhr (je 90 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
69 Video Storytelling Workshop

Video, fertig, los! Mit Video Storytelling lassen sich emotionale Geschichten audiovisuell über die eigene Website und Social Media verbreiten. Genau dies möchten wir Ihnen in diesem Workshop näherbringen: Eine gute Geschichte ausdenken, mit dem eigenen Handy filmen, schneiden und veröffentlichen. Ab 16 Jahren. Max. 10 Personen.

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Via da Masans 2

13.00, 14.00, 15.00, 16.00, 17.00, 18.00, 19.00 Uhr (je 30 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
70 Kino à la RTR

Hier zeigen wir verschiedene Kurzfilme aus dem Hause RTR. Zur vollen Stunde je ein Film der romanischen Filmreihe «Cuntrasts», welche Geschichten des Zusammenlebens und der sozialen Entwicklung beinhaltet. Es sind Beiträge zu politischen, soziologischen, ökonomischen, kulturellen oder auch sportlichen Themen in und rund um die Schweiz. Dazwischen Kurzfilme aus der Rubrik «On Demand», welche für unsere Onlinekanäle produziert werden. Wir haben einige Filme aus beiden Sparten rausgepickt und zeigen diese selbstverständlich mit deutschen Untertiteln.

Rätisches Museum
Hofstrasse 1

12.00 bis 16.00 Uhr
Vortrag, Film, Workshop
71 Mandalas – faszinierend schön

Gestalte dein eigenes Mandala, das du mit nach Hause nehmen kannst. Ab 5 Jahren.

Rätisches Museum
Hofstrasse 1

12.00 bis 22.00 Uhr
Vortrag, Film, Workshop
72 Mandala

Der Lama Kunsang erstellt ein buddhistisches Sandmandala und erläutert die Bedeutung und Symbole.

Rätisches Museum
Hofstrasse 1

12.00, 13.30, 15.00, 16.30, 18.00, 19.30, 21.30, 23.00 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
73 betörend verstörend. Sammelgut aus Übersee

Führung durch die Sonderausstellung mit Wendelin Kugler / Silvia Conzett.

Rätisches Museum
Hofstrasse 1

12.30, 14.30, 17.30, 20.30, 22.30 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
74 Die Wunderkammer. 150 Jahre Rätisches Museum

Führung durch die Jubiläumsausstellung mit Andrea Kauer.

Rätisches Museum
Hofstrasse 1

13.00, 16.00, 19.00, 21.00, 23.30 Uhr (je 30 Min.)
Ausstellung, Führung
75 Die grossartigen Kleinen. 150 Jahre Münzsammlung im Rätischen Museum

Präsentation mit Yves Mühlemann

Rätisches Museum
Hofstrasse 1

14.00, 15.30 Uhr (je 30 Min.)
Theater, Tanz, Comedy
76 Tibetische Volkstänze

Die Tanzgruppe der Tibeterschule der Gemeinschaft Landquart führt tibetische Volkstänze vor.

Rätisches Museum
Hofstrasse 1

17.00, 18.30, 20.00, 22.00 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
77 «GRoove»

Das Bündner Handpan-Trio CALABRUN spielt Bearbeitungen traditioneller «GRooves» und Lieder aus Westafrika. Zu Gast: der senegalesische Djembétrommler Mactar Kouaté.
felixrueedi.ch/calabrun

Rhätische Bahn
Arosa Gleisfeld am Bahnhof (Gleis 2)

13.00, 14.00, 15.00, 16.00, 17.00 Uhr (je 45 Min.)
Vortrag, Film, Workshop
78 Bahnkulturelle Geschichten zum Bahnbau Chur – Arosa

Auf der Hin- und Rückfahrt mit dem nostalgischem Triebwagen ABe 4/4 501 «Fliegender Rätier» von Chur Bahnhof zum Depot Sand erwartet Sie Dipl. Ing. ETH Leo Hirschbühl (ehem. Stv. Leiter Infrastruktur RhB) mit Erläuterungen und bahnkulturellen Geschichten zum Bahnbau Chur – Arosa, Infos zu den Streckenvarianten durch Chur und der Umelektrifizierung sowie Erläuterungen zum Elektrotriebwagen ABe 4/4 501 «Fliegender Rätier». Geeignet ab 12 Jahren. Max. 30 Personen.
Teilnahme nur mit Kontrollarmband. Die Prüfung Ihres Online-Tickets erfolgt im Grain Circle oder in einem anderen Haus.
Bitte beachten Sie, dass die Vorstellung um 18.00 Uhr aus organisatorischen Gründen abgesagt werden musste.

Theater Chur
Theaterplatz

13.00, 14.00, 15.00 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
79 Die drei kleinen Schweinchen

Eine musikalische Lesung mit Tonia Maria Zindel, dem Kinderchor der Singschule Chur und der Kammerphilharmonie Graubünden.
kammerphilharmonie.ch

Theater Chur
Theaterplatz

20.30, 22.30 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
80 Kurluft – Damenchor ChurSüd & Michael von der Heide

Der einzige Chor mit einer eigenen Autobahnausfahrt haltet auf Verlangen im Theater Chur. Elegant, vielseitig und humorvoll präsentiert der Churer Frauenchor Auszüge ihres neuen Programms «Kurschatten». Während die Damen die frische Bündner Kurluft der Belle Époque besingen und Schubert-Melodien auf Popsongs treffen, serviert der Schweizer Chansonnier Michael von der Heide musikalische Häppchen.
chursued.ch

Torculum
Neubruchstrasse 31

12.30 bis 13.30, 14.00 bis 14.30, 15.00 bis 15.30, 16.00 bis 16.30, 17.00 bis 17.30, 18.00 bis 20.30 Uhr
Vortrag, Film, Workshop
81 Wein-Blinddegustation

Testen Sie Ihre Nase und Ihren Gaumen mit Weinen der Firma von Salis AG.

Torculum
Neubruchstrasse 31

13.30, 15.30, 20.30 Uhr (je 30 Min.)
Theater, Tanz, Comedy
82 Kabarettist Flurin Caviezel

Der Bühnenkabarettist und Multiinstrumentalist Flurin Caviezel erfreut Sie mit seinen Geschichten.
flurincaviezel.ch

Torculum
Neubruchstrasse 31

14.30, 16.30, 17.30, 21.30 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
83 Konzert mit dem Ensemble My7

My7 («Müset»), das sind eine Sängerin und vier Instrumentalisten, spielfreudig-virtuos unterwegs auf einer Reise durchs musikalische Frankreich, mit einem Abstecher nach Brasilien und Kalifornien, zum Forró und vom Swing zurück zur Musette.
Line-Up: Jennifer Ribeiro Rudin (Gesang/Piano), Andi Schnoz (Gitarre), Andrea Thöny (Bass), Fredy Manser (Klarinette), Guido Decurtins (Akkordeon).

Werkstatt
Untere Gasse 9

12.00, 13.30, 15.00 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
84 Argyle (Solo)

Soul meets Folk meets Pop: Argyles melodiöse Symbiosen lassen oft den Verdacht aufkommen, der Schotte hätte aus denselben Tellern wie Nutini oder Capaldi gegessen. Zugegeben, ganz von ungefähr kommt dieser Vergleich nicht. Die argylsche Tinktur versammelt Melodie, Melancholie und eine unverkennbare raue Stimme, die noch lange nachhallt.

Werkstatt
Untere Gasse 9

21.30, 23.00, 00.30 Uhr (je 30 Min.)
Musik, Gesang
85 Pablo Nouvelle & Band

Der Schweizer Komponist und Produzent erlangte internationale Aufmerksamkeit als das Mixmag sein Album als «essentiell» bezeichnete. Nachdem der vielseitige Musiker 2019 erstmals einen Ausflug in die Klassik unternahm, zog er seine Kultur-Kreise weiter. Sein neuestes Werk ist ein Dance Album voll mit warmen organischen Synthesizern und markanten Vocalsamples.

Keine Programmpunkte gefunden. Alle Filter zurücksetzen?